Welche Pokemon solltest du aufjedenfall in deiner Party haben? Diese Frage ist fundamental wichtig in jedem Pokemon Spiel um selbst die härtesten Trainer besiegen zu können. Grundsätzlich solltest du für jeden Pokemon Typ, Attacken haben die sehr effektiv dagegen sind. Verschiedene Pokemon Typen sollten also in deinem Team vorhanden sein. Gehe sicher, dass ihr Level hoch ist und dass sie effektive Attacken haben. Attacken für Statuswerte sind in der Regel immer nutzlos, nur in den seltensten Fällen kannst du von ihnen profitieren. Dein Starter Pokemon sollte aufjedenfall dabei sein, da die Starter Pokemon allesamt sehr gut sind. Legendäre Pokemon kannst du auch hinzufügen. Für den Rest solltest du eben auf die oben genannten Punkte gucken und auf die Statuswerte der Pokemon. Schaue wer den höchsten Angriffswert oder die beste Verteidigung hat und entscheide dich anhand dieser Werte.

Belaste deine Pokemon nie zu hart, in einem Kampf solltest du sie immer schön auswechseln. Dir wird es nichts bringen wenn du ein Pokemon auf Level 100 hast und die anderen alle einen niedrigen Level haben. Es ist sehr wichtig eine Gleichheit der Level zu haben, also geh sicher dass jedes Pokemon mal zum Einsatz kommt. Alle sollten sich bereits maximal entwickelt haben. Bei manchen Pokemon erfolgt die Entwicklung aber nur wenn du sie mit einem Freund tauschst. Dazu müsst ihr beide verbunden sein und jeweils ein Pokemon zum Tausch auswählen.